Nasolabialfalte unterspritzen – Ursache, Ablauf & Kosten

Eine ausgeprägte Nasolabialfalte lässt das Gesicht streng, wesentlich älter und verhärmt aussehen.  Mit einer Unterspritzung ist es jedoch möglich, hier effektiv entgegenzuwirken: Nach der Behandlung ist die Falte deutlich abgemildert, sodass ein strahlendes, frischeres und jüngeres Erscheinungsbild entsteht.

Nasolabialfalte: Entstehung

Die Nasolobialfalte ist eine der prägendsten Falten im Gesicht: Sie verläuft vom Nasenflügel bis hinab zu den Mundwinkeln und steht somit optisch direkt im Mittelpunkt. Während die Falte in jungen Jahren die Mimik lediglich leicht unterstreicht, tritt sie im Laufe der Zeit immer stärker in Erscheinung. Schuld daran trägt die kumulative Muskelaktivität, wie etwa beim Essen und Trinken, sowie eine nachlassende Elastizität der Haut. Da sich mit fortschreitendem Alter die stützenden Fettpolster des oberen Gesichtsbereichs abbauen, hängen die betroffenen Partien schlaffer nach unten, wodurch sich die Nasolabialfalte deutlich vertieft. Zusätzlich sorgen weitere Faktoren, wie zum Beispiel Veranlagung, UV-Strahlung und Nikotin dafür, dass die Nasolabialfalte noch stärker sichtbar ist. Bereits ab einem Alter von etwa 40 Jahren ist die Falte selbst im Ruhezustand deutlich zu erkennen.

Um bei einer Behandlung der Nasolabialfalte bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist es somit oftmals notwendig, nicht nur die Falte selbst, sondern beispielsweise ebenfalls den Bereich der Wangen und Schläfen in die Behandlung miteinzubeziehen.

Ablauf der Unterspritzung

Im Vorfeld der Unterspritzung wird zunächst ein ausführliches, persönliches Beratungsgespräch durchgeführt. In dessen Verlauf setzen Patient und behandelnder Arzt zusammen die jeweils individuelle Zielsetzung fest, um ein wunschgemäßes, optimales sowie natürliches Ergebnis zu erreichen.

Anschließend erfolgt die Gesichtsdesinfektion und das Auftragen einer leicht betäubenden Creme, wodurch die anschließende Injektion mit Hyaluronsäure kaum spürbar ist. Zudem ist die Säure bekannt für ihre äußerst schonende, gut verträgliche Wirkungsweise mit hervorragenden Ergebnissen. Da sich Hyaluronsäure mit der Zeit im Körper von selbst abbaut, sollte eine neuerliche Unterspritzung nach circa sechs bis zwölf Monaten erfolgen.

Nach abgeschlossener Behandlung ist man sofort gesellschafts- und arbeitsfähig. Sportliche Betätigungen können bereits nach etwa 48 Stunden wieder aufgenommen werden.

Kosten

Die Kosten für eine Unterspritzung der Nasolabialfalte mit Hyaluronsäure variieren je nach individuellem Einsatz. Dementsprechend werden diese im Rahmen des persönlichen Beratungsgespräches mit jedem Patienten separat erörtert.

 

Kontaktformular